Über Mich, mein Sein und Wirken..

Namaste,

ich freue mich, dass du auf meiner Seite gelandet bist und ich dir hier einen kleinen Einblick über mein derzeitiges Sein und Wirken vermitteln darf.

Ich heiße Maria, bin 1987 im wunderschönen Harz geboren und habe mich durch meine Geschichte und deren Ereignisse bereits früh auf einen persönlichen Weg aus Sinnsuche und Sinngebung begeben. Dabei stellte ich mir besonders eine immerwährende Frage: Was bedeutet es, Mensch zu sein, sein volles Potenzial zu entfalten und somit ein ganzheitliches und erfülltes Leben zu führen?

Mein Weg führte mich durch eine zehnjährige Tätigkeit im heilpädagogischen Bereich, wodurch ich Projekte mit Kindern aus sozialbedürftigen Familien sowie mit Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen in verschiedenen Orten Deutschlands begleiten durfte. Diese Erfahrungen öffneten mein Herz und mein Verständnis für unterschiedliche Denk- und Handlungsstrukturen, für Individualität im Zusammenspiel mit inneren und äußeren Gegebenheiten sowie meine eigene experimentelle Interaktion mit verschiedensten Ereignissen des Lebens.

Ich nutzte – und nutze – das Privileg, meinen inneren Kosmos innerhalb von unzähligen Reisen zu erweitern. Dabei begegnete ich Kulturen, gesellschaftlichen, kollektiven und individuellen Glaubens- und Handlungssystemen, erkannte Zusammenhänge und Unterschiede und zog für mein persönliches Wachstum viele bereichernde Erkenntnisse aus Begegnungen mit Mensch und Natur. Besonders meine sieben monatige Reise von Ecuador – wo ich einen Monat bei dem Inka Priester Naupany Puma lernen durfte – nach Patagonien hinterließ einen prägenden Einfluss auf mich. Auch meine jährlichen Aufenthalte in Indien zeigten mir immer wieder, dass Einheit in der Vielfalt und Vielfalt in der Einheit erfahrbar und erlebbar ist.

Acht Jahre meines Lebens lebte ich in Berlin, genoss den Fluss und die Dynamik von Großstädten und absolvierte eine vierjährige Ausbildung als Heilpraktikerin an der Samuel-Hahnemann-Schule. Da ich mich stark von buddhistischen, yogischen und den Glaubens- und Lebenssystemen der traditionellen chinesischen Medizin angezogen fühlte, richtete sich mein Augenmerk innerhalb der Ausbildung auf die östliche Medizin. Innerhalb dieser Zeit wurde ich in den weitreichenden Denksystem der chinesischen Medizin geschult: Ich lernte, Körper und Geist zu deuten, Diagnosen zu erstellen und Stagnationen des Qi`s mittels Akupunktur zu lösen. Darüber hinaus erlernte ich chinesische Kräuterkunde mit westlichen Pflanzen, die Kunst der Berührung durch Shiatsu und Thaimassage, wurde zur Yogalehrerin ausgebildet, erlernte verschiedene Qi-Gong-Arten und die konventionelle westliche Medizin (u. a. Anatomie, Pathologie, Differenzialdiagnose und Psychologie).

Meine Neugier für das menschliche Sein, die Interaktion zwischen Körper und Geist, das Prinzip von Ursache und Wirkung und die Fülle aller Möglichkeiten des Lebens ist fortwährend. So absolvierte ich weitere Ausbildungen zum medialen-Coach (bei Bahar Yilmaz und Jeffrey Kastenmüller), zum Esalen-Masseur (bei Michael Hoffmann), zum Betreuer von Dunkel-Retreats (bei Bharati Corinna Glanert), zum Lift-Coach (bei Karl Joseph Sittig), erhielt meine Einweihung im Rainbow Reike & Traditionellen Usui Reiki sowie Marayana Sayi (von Walter Lübeck) und absolvierte die Ausbildung Goddess Dream Manifestation Instructor (bei Kat Stwrtetschka).

Mir ist es eine große Freude, sowohl Bharati Corinna Glanert von 2018 bis 2020 bei der Betreuung der Dunkel-Retreats im Schwarzwald begleitet zu haben, als auch Franz Seraph Mosel fünf Jahre auf seinen Yoga- Fasten- Reisen assistiert zu haben. Beide Menschen sind in ihrem Sein und Wirken liebevolle Freunde, Lehrer und Begleiter meines Weges geworden. Ich erwähne dies an jener Stelle, da sowohl meine unzähligen Fastenerfahrungen als auch die Dunkel-Retreats tiefe persönliche Erkenntnisse und positive Wandlungen in mein Leben brachten.

Um dieses Bild ergänzend abzurunden, möchte ich allen Lehrern meines Weges ein herzerfülltes inneres und äußeres Lächeln in tiefer Dankbarkeit zukommen lassen. Man ist immer Lehrer und Schüler zugleich und ich durfte viel von meiner Familie, meinen Partnern und Freunden lernen. Ich bin zutiefst dankbar, so viele schöne Menschen mit ihren unterschiedlichen Lebensstilen in meinem näheren Kreis zu wissen.

All die unzähligen Ereignisse und Erfahrungen bis zu dem jetzigen Punkt helfen mir, meine eigene Geschichte zu ergründen, anzunehmen und persönliche gedankliche Konzepte zu verstehen, zu transformieren und mich im Sein zu entfalten.

Seit Anfang 2018 teile ich die Essenz meiner Erfahrungen innerhalb von Vorträgen und Seminaren mit interessierten Menschen. Hierbei ist nichts statisch, alles ist in einer kontinuierlichen Entwicklung und im Wandel. Ich liebe es, wenn Menschen eine Neugier für ihr Sein, für das Gegenüber und die Interaktionen des Lebens entfalten. Es ist mir eine große Ehre, jeden mit dem zu empfangen, was gegenwärtig „IST“ und eine offene Hand der Inspiration zu reichen für eine wohlwollende und bestmögliche Entwicklung des Individuums und dessen Wirken im Kollektiv.

Eine Herzensfreude bilden auch die Begegnungen von Kindern und Erwachsenen innerhalb der spielerischen Come-Together-Treffen. Hierfür stelle ich seit 2019 den Raum und die Vorbereitung. Es ist ein großes Geschenk, wenn Generationen, Talente und Fähigkeiten im Moment des gemeinsamen Seins aufeinandertreffen. Wenn sich jeder so ehrlich und achtsam, wie es ihm möglich ist, innerhalb einer Gemeinschaft öffnet, wird Gemeinschaft zu einem heilsamen Kreis der Begegnung.

Anfang 2019 eröffnete ich meine eigene Praxis „EINFACHbewusstSEIN“ in Blankenburg im Harz, in welcher ich Menschen auf ihrem Weg individuell und ganzheitlich begleite. Hier finden auch meine Yogakurse und Übungsgruppen statt.

Ich danke dir für deine Zeit, meinen Worten und der gefüllten Stille dazwischen zu lauschen.

Ich wünsche dir auf deinem Wege alles erdenklich Gute und wer weiß, vielleicht begegnen wir uns eines Tages … es ist mir eine große Freude.

In Liebe,

Maria