Ernährungsberatung

„Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel
und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“

Oft wird dieser Ausspruch des antiken Arztes Hippokrates (ca. 460–370 v. Chr.) erwähnt, ohne sich über das volle Maß der Tragweite bewusst zu sein oder gar danach zu leben.

Als Arzt erkannte Hippokrates, dass immer der ganze Mensch behandelt werden soll und dass eine gesunde Ernährung eine zentrale Rolle spielt. Offenbar wurden schon Jahrhunderte vor Christus zivilisatorische Hauptübel mit Maßlosigkeiten in Verbindung gebracht, die zu Krankheit und Gebrechen führen.

So kam Hippokrates zu der Schlussfolgerung: „Tausende essen sich zu Tode, eh einer stirbt an Hungersnot.“

So forderte er: „Der Mensch, der krank ist und sich behandeln lassen will, muss auch bereit sein, seine Lebensweise zu ändern oder zumindest sie zu überprüfen.“

 

Auch ist uns das Sprichwort „Du bist, was du isst“ durchaus vertraut. Unsere Zellen und körperlichen Strukturen setzten sich aus den Mineralien, Vitaminen, Proteinen und Lebensbestandteilen zusammen, die wir in unser System aufnehmen. Nahrung ist eine verbindende Informationsübertragung. Wie immer, geht es dabei um das richtige Maß.

Viele Menschen essen nicht, um ihren Körper zu nähren und mit den bestmöglichen Lebensbausteinen zu versorgen, sondern, um Probleme, Thematiken und die Hektik der Zeit zu kompensieren. Die Hingabe für den Moment verblasst, wie die Farbe der Nahrung.

Wir wissen alle, was gut und stimmig für uns ist. Doch schwimmen wir oftmals in einem Ernährungsdschungel aus guten Vorsätzen, integrieren diese Ansatzweise, lassen sie wieder fallen und verfallen in altvertraute Gewohnheiten, welche uns Aufmerksamkeit und Energie kosten.

Lebendige Nahrung gibt uns auf allen Ebenen Kraft,
mit den Herausforderungen des Lebens in Leichtigkeit und Klarheit umzugehen.

Unser Körper ist ein einfacher und doch komplexer Mechanismus,
welcher sich in ständiger Interaktion zwischen inneren und äußeren Begebenheiten abstimmt.

Der Körper ist ein biochemischer Erfahrungsanzug, ein Meisterwerk an Präzision. Er ermöglicht uns, aktiv am Leben teilzuhaben und dieses in Fülle zu erfahren.
Die Nahrungsaufnahme ist eine Aufnahme von Nährstoffen und Informationen. Wenn uns bewusst ist, dass die tiefste Beziehung in unserem Leben die zu unserem Körper ist, beginnen wir ihn zu schätzen und mit ihm im Gleichklang zu schwingen. Wir sind dann bedacht darauf, uns „Etwas Gutes zu tun“ und nähren Körper und Geist mit gesunder, natürlicher, stofflicher und geistiger Nahrung.

Dies gewährt eine bestmögliche Lebensqualität in Gesundheit und Leichtigkeit.
Innerhalb der Ernährungsberatung betrachten wir ganzheitlich deinen gegenwärtigen „IST-Zustand“ als Ausgangspunkt. Hieraus gestaltet sich eine individuell angepasste und realisierbare Ernährungsumstellung.

Die Beratung schult die Wahrnehmung der Intuition für eine persönliche Ernährungsform, welche sich an den Bedürfnissen deines Körpers orientiert.

Preise

  • Ausgleich für Ernährungsberatung:
    50 Euro pro Stunde

  • Ambulante Fastenanleitung und Begleitung:
    50 Euro pro Stunde

  • Beratung zu natürlicher Nahrungsergänzung aus der Natur
    Pflanzen- Kräuter - Blätter:
    50 Euro pro Stunde

Beratungen sind auch via Skype möglich!!!