Supervisionen in sozialen Einrichtungen

Während meiner beruflichen Laufbahn im sozialen Bereich konnte ich in verschiedene Einrichtungen und Projekte Einblick erhalten. Ich erkannte, dass jedes Individuum innerhalb eines Teams einen maßgeblichen Beitrag für die Teamdynamik leistet, die sich wiederum auf die zu betreuenden Personen auswirkt. Hierfür ist ein wertschätzender Umgang und eine positive und konstruktive Kommunikation innerhalb des Teams und der verschiedenen etablierten Ebenen unabdinglich.

Es bleibt oftmals unter Anbetracht der besonderen Anforderungen in sozialen Einrichtungen nicht aus, dass sich innerhalb der zwischenmenschlichen Kontakte, Missverständnisse und Interpretationen zu Vorurteilen und Urteilen wandeln, welche sich zu Konflikten verdichten. Hierdurch entstehen blinde Flecken der Selbst- und Gesamtreflexion wie auch stagnierende und abgrenzende Gewohnheiten,
welche sich auf die Angehörigen der helfenden Berufsgruppe sowie auf die Klienten niederschlagen

Um sich selbst und den Klienten gerecht zu werden,
schreitet die Supervision in Team- und Arbeitszusammenhänge ein und greift deren Spannungen auf.
Problemlösungsansätze werden hierbei aus der systematischen Interaktion herauskristallisiert und Konflikte aufgelöst.

Hieraus entstehen neue Erfahrungen und Erkenntnissprozesse welche Entwicklungsschritte ermöglichen.

Umso harmonischer und interaktiver jedes Individuum innerhalb des Teams ist und in Kohärenz mit dem Gesamtgefüge tritt, desto mehr adäquate Zeit und Fokus kommt den zu betreuenden Personen zugute. Hierdurch entsteht eine salutogenesische Wechselwirkung aus Individuen innerhalb einer achtsamen und wertschätzenden Begegnung.

Ich begleite Teams innerhalb von Supervisionen. Mein Hauptaugenmerk liegt hier auf einer wertungsfreien, achtsamen und salutogenesischen Kommunikation. Diese dient der Eröffnung eines experimentellen Raums, welcher eine ganzheitliche Begegnung mittels gegenseitigen „Sehens“ ermöglicht. Hierdurch entstehen neue Perspektiven und Handlungsebenen und ein inneres und äußeres Verständnis, welches Zufriedenheit beinhaltet.

Bei Interesse und Fragen bezüglich der Supervision können Sie mich gerne anschreiben.